Wir Sozialdemokraten stellen uns der Verantwortung

Gemeindenachrichten

Zu den Gemeinderats- und Ortschaftsratwahlen am 25. Mai in diesem Jahr haben die Ravensteiner Sozialdemokraten zwei qualifizierte Listen aufstellen können. In Hüngheim und in Merchingen treten wir zu den Ortschaftsrat- und Gemeinderatswahlen mit eigenen Listen an. Unser Aufruf im Amtsblatt, das sich weitere Kandidatinnen und Kandidaten in anderen Ortschaften den Wahlen, stellen waren leider fruchtlos. Es ist wohl in unserer Gesellschaft aus der Mode gekommen sich für die aktive kommunalpolitische Arbeit in der Gemeinschaft einzusetzen.

Wir stehen mit unseren Inhalten für eine soziale und gerechte Politik und besonders für die Stärkung des ländlichen Raumes. Dabei gibt es besondere Schwerpunkte: Eine reibungslose Integration der Ravensteiner Grundschulen mit der Zusammenführung der ersten und dritten Klasse im kommenden Schuljahr 2014/2015. Die Erhaltung einer attraktiven Grundschule sollte ganz ober auf unserer Liste stehen. Den Ausbau des Kindergartens in Oberwittstadt mit erweiterten Angeboten vorantreiben. Ärztliche Grundversorgung in Ravenstein sicher stellen mit einer zentralen Notarztversorgung. Sicherstellung. Ausbau der Mobilität in Ravenstein. Angebote für aktive Jugendarbeit vor Ort. Genügend erschlossene Bauplätze für Bauwillige vor Ort. Betriebe, die qualifiziert ausbilden und unserer Jugend eine Zukunftsperspektive bieten. Seniorengerechtes Wohnen und Leben vor Ort. Naturschonende Investitionen in die öffentliche Infrastruktur. Ausbau der erneuerbaren Energien mit eigenen Rohstoffen. Bedarfsgerechte Angebote zur Freizeitgestaltung in der Region. Die Wohnqualität und der Erholungswert in unserem ländlichen Raum muss weiter gestärkt und erhalten werden.

Natürlich kann man alle diese Wünsche nicht sofort umsetzen, dass wissen wir auch. Es zeigt aber deutlich die Richtung an, in die wir unermüdlich gehen müssen.